Mathematik für eine bessere Welt!
Poster-Challenge

Das Thema des Internationalen Tags der Mathematik 2021 lautet: Mathematik für eine bessere Welt. Entwirf ein Poster, das zeigt, wie wir die Welt durch Mathematik ein bisschen besser machen können. Worte sind auf dem Poster nicht erlaubt! Verwende stattdessen lieber Bilder, gemeinsam mit Zahlen, Formeln, geometrischen Formen und anderen mathematischen Elementen. Benutze Mathematik, damit Menschen auf der ganzen Welt deine Idee verstehen, auch wenn sie nicht deine Sprache sprechen.

Du kannst uns dein Poster bis zum 15. Februar 2021 schicken. Wir werden die besten Einsendungen auf unseren Kanälen teilen, damit ihr sie für Ausstellungen im Rahmen eurer Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Mathematik benutzen könnt.

Jede*r kann mitmachen. Teile die Poster-Challenge in deiner Schule oder Universität. Organisiert euch in Teams!

Einige Beispiele

Dieses Poster zeigt beispielsweise das “Pooling-Verfahren”, mit denen man Proben von Infizierten und vielleicht Infizierten effizient auf Viren testen kann. Im Pooling-Verfahren werden Teile der Proben zusammengemischt und getestet. Nur wenn die Mischung positiv ist, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die infizierten Gruppenmitglieder zu finden. Das reduziert Kosten, Zeit und Material im Vergleich zu Einzeltests.

Hier erfährst du mehr über das "Pooling-Verfahren".

Entwirf ein Poster und zeige, wie die Welt gesünder gemacht werden kann.

Dieses Poster zeigt dir, wie man Kekse mit einem 1:2:3-Verhältnis von Zucker, (veganer) Butter und Mehl backt; egal, ob du in Gramm oder Pfund misst. Zeit und Ofentemperatur sind auch durch Brüche und andere allgemein verständliche Zeichen dargestellt. Eine Welt mit mehr Keksen ist eine bessere Welt!

Entwirf ein Poster und verbessere die Welt durch Spaß und Freude!

Dieses Poster zeigt den schnellen Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur und der CO2-Emissionen der letzten Jahre, um ein Bewusstsein gegenüber dem Klimawandel zu schaffen. Auf der rechten Seite enthält es die berühmten “Wärmestreifen”, die die Durchschnittstemperatur jeden Jahres in Farbcodes darstellt. Auf der linken Seite befindet sich hingegen ein Graph der CO2-Emissionen desselben Zeitraums in Form einer Rauchsäule.

Entwirf ein Poster und kommuniziere wichtige Ideen für eine bessere Welt!

Wärmestreifen von Ed Hawkins (University of Reading) ist unter der Lizenz ‘Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)’ veröffentlicht.

Der Graph der jährlichen globalen CO2-Emissionen basiert auf Daten des Carbon Dioxide Information Analysis Centre (CDIAC) (1850-1959) und des Global Carbon Projects (1959-2019) und wurde von Our World in Data zusammengestellt.

Richtlinien der Challenge

Teile eine Idee, die die Welt ein wenig besser macht. Zum Beispiel, indem sie zeigt, wie wir:

  • unseren Einfluss auf die Umwelt reduzieren.
  • auf unsere Gesundheit und unser Wohlergehen achten.
  • Spaß haben und uns vergnügen.
  • effizienter werden.
  • Menschen in Verbindung bringen.
  • oder etwas anderes, das dich beschäftigt.

Kommuniziere deine Idee durch ein Poster (ein Bild, das gedruckt und an eine Wand geklebt werden kann) ohne Worte oder Text zu verwenden. Benutze stattdessen Zeichnungen und kombiniere sie mit Mathematik, um deine Idee für Menschen auf der ganzen Welt zu teilen. Du kannst alle Typen mathematischer Elemente verwenden, wie z.B.:

  • Formeln und mathematische Operationen
  • geometrische Formen
  • Diagramme
  • Graphen
  • Kacheln und Mosaike
  • Fraktale

Reiche es bis zum 15. Februar 2021 ein.

Reiche dein Poster ein

Technische Details

Format: Eine JPG-, PNG- oder PDF-Datei (bis zu 5 MB groß).

Größe: Ein 1754 x 2480 Pixel großes Bild. Wenn du ein Profi in Bildbearbeitung bist, schick eine Bilddatei im A3-Format (297mm x 420mm), Hochformat und wenigstens 150dpi.

Hinweise zum Erstellen deines Posters

  • Du kannst dein Poster entweder digital mithilfe eines Zeichenprogramms erstellen oder auch auf Papier zeichnen, um es dann zu scannen oder abzufotografieren.
  • Wenn du kein Zeichenprogramm hast, kannst du dir eins der folgenden kostenlosen Programme herunterladen: Inkscape, Krita, Gimp, oder Vectr (das im Browser funktioniert).
  • Vielleicht hast du aber bereits eins. Auch mit Programmen wie Microsoft Powerpoint, LibreOffice Draw oder Apple Pages kannst du dein Poster erstellen.
  • Wenn du dein Poster abfotografierst, ist es besser, es zuerst an eine Wand in einem gut beleuchteten Zimmer zu kleben. Halte die Kamera auf derselben Höhe wie das Poster mit ruhiger Hand und vermeide Schatten.
  • Verwende auch gerne Ölfarben oder Collagen, Vector Art, Pixel Art, Falttechniken etc. Alle Techniken und Stile sind erlaubt!
  • Brauchst du Inspiration, suche im Internet nach Postern der Pop Art, Op Art, Street Art, dem Swiss Style, Konstruktivismus, Futurismus, Bauhaus oder der Art Nouveau.

Mathematik zur Kommunikation mit Aliens

Mithilfe von Mathematik können wir komplett neue Ideen sehr präzise ausdrücken. Wir erreichen so selbst Leute, die eine komplett andere Sprache sprechen oder in einer anderen Kultur leben. In hunderten, selbst tausenden von Jahren werden Menschen noch mathematisch formulierte Konzepte verstehen.

Les mathémMathematik ist als universelle Sprache so mächtig, dass Wissenschaftler*innen sogar mathematische Botschaften ins Weltall schicken - mit der Hoffnung, dass außerirdische Lebensformen sie entschlüsseln. Die Arecibo-Botschaft beispielsweise ist eine Sequenz von 1,679 Bits. Aliens sollten erkennen können, dass man sie in einem 23 x 73 großen Rechteck anordnen kann, da 23 und 73 Primzahlen sind. Die Botschaft ist ein Bild, das eine mögliche Darstellung der Zahlen 1 bis 10 zeigt, und sie dann verwendet, um viele andere Dinge auszudrücken: Die chemische Zusammensetzung der menschlichen DNA, die Größe der Erdbevölkerung, die durchschnittliche Größe eines Menschen und vieles mehr.

Das ist ein kleines mathematisches Rätsel, das intelligente Außerirdische mit einem Konzept von Zahlen und Grundkenntnissen in Chemie und Physik entschlüsseln können. Eine wahrhaft intergalaktische Art zu sagen: "Hallo, wir sind die Menschen von der Erde!"

Die Poster-Challenge zum Internationalen Tag der Mathematik ist ein gemeinsames Projekt der Kanadischen UNESCO-Kommission, des Centre de recherches mathématiques und IMAGINARY für den Internationalen Tag der Mathematik und die International Mathematical Union (IMU).

Mathematics for a Better World
Poster Challenge

In 2021 the theme of the IDM is Mathematics for a Better World. Create a poster that shows one way to make the world a little bit better using mathematics. Instead of words, use pictures combined with numbers, formulas, geometric shapes, and other mathematical elements to express your idea. Use mathematics so people worldwide can understand it, even if they don't speak your language.

You can send us your posters until February 15, 2021. We'll share the best ones we receive so you can use them to create an exhibition for your IDM events.

Everyone can participate. Share the challenge in your school or university. Team up!

Some examples

This poster shows the fast increase in world temperatures and CO2 emissions in recent years to create climate change awareness. It combines the famous “Warming Stripes” visualization on the right, which codes the average temperature of each year using colors, with a chart of CO2 emissions over the same timespan, styled as a column of smoke.

Create a poster to communicate important ideas for a better world.

This poster teaches you how to bake cookies using a 1:2:3 weight ratio of sugar, butter (you can use vegan butter!), and flour, which works the same whether you measure in grams or pounds. Time and oven temperature are also expressed using fractions and some well known international constants. A world with cookies is a better world!

Create a poster to share ways to make the world better through fun and joy.

Warming Stripes visualization by Ed Hawkins (University of Reading) is under an Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) license.

The annual CO₂ emissions chart is based on data by the Carbon Dioxide Information Analysis Centre (CDIAC) (1850-1959) and the Global Carbon Project (1959-2019), compiled by Our World in Data.

Rules of the challenge

Share one idea that makes the world a little bit better. A way to:

  • Reduce our impact on the environment.
  • Take care of our health or wellbeing.
  • Have fun, or experience joy.
  • Be more efficient.
  • Connect with other people.
  • Or anything else you can think of.

Express your idea by creating a poster (a picture that can be printed and hung on a wall) that doesn't use any words or text. Use drawings combined with mathematics to help you communicate the idea to people all over the globe. You can use all sorts of mathematical elements, for example:

  • Formulas and mathematical operations.
  • Geometric shapes.
  • Charts and plots.
  • Graphs.
  • Tessellations.
  • Fractals.

Submit it before the end of February 15, 2021.

Submit your poster

Technical details

Format: One JPG, PNG, or PDF file (up to 5MB).

Size: A 1754 x 2480 pixel image. If you're an image PRO, send an image file in A3 format (297mm x 420mm), vertical (portrait) orientation, and at least 150dpi.

Tips for creating your poster

  • You can create your poster digitally by using a drawing program, or alternatively draw it on paper and then scan it or take a photo.
  • If you don't have any drawing program, there are many free ones available, like Inkscape, Krita, Gimp, and Vectr (which works in the browser).
  • You may already have a program you can use. Programs like Microsoft Powerpoint, LibreOffice Draw, or Apple Pages can be used to draw posters.
  • If you want to take a photo of your poster, it's better to tape it to a wall in a well-lit room. Place the camera at the same height as the poster, hold it very steady, and make sure you're not casting any shadows.
  • Feel free to draw, paint, use collage, vector art, pixel art, paper-craft. All techniques and styles welcome!
  • If you need inspiration, search for examples of Pop Art, Op Art, Street Art, Swiss Style, Constructivism, Futurism, Bauhaus, and Art Nouveau posters.

Communicate with aliens using maths

Mathematics allows us to express completely new ideas with great precision, even to people who speak a different language or live in a very different culture. Concepts expressed mathematically can be understood by people hundreds or even thousands of years in the future.

Mathematics is so powerful as a universal language that scientists use it to send messages to space for alien life forms to decode. For instance, the Arecibo message is a sequence of 1,679 bits, which aliens should realize can be assembled into a 23 x 73 rectangle because both 23 and 73 are prime numbers. This arrangement forms an image that shows a way to represent the numbers 1 to 10 and then uses them to express many other things: The chemical composition of human DNA, the size of the earth's population, the average height of a human, and more.

It's a small math puzzle that smart aliens with some concept of numbers and basic knowledge of chemistry and physics can decode. A truly intergalactic way of saying, "Hi, we're the humans from Earth."

The IDM 2021 Poster Challenge is a joint project by the Canadian Commission for UNESCO, the Centre de recherches mathématiques and IMAGINARY for the IDM and IMU.